Kostenfreier Versand ab 50 €
Versand innerhalb von 48h
 
 
 
Wissenswert: Reisen mit medizinischem Cannabis

Mit diesen Tipps ist das Reisen in der EU mit medizinischem Cannabis kein Problem!

In diesem Blogbeitrag werden dir die wichtigsten Informationen weitergegeben, die du als Cannabispatient benötigst, um sorgenfrei verreisen zu können.

GOOD TO KNOW - die Cannabislegalisierung in Deutschland hat für Cannabispatienten prinzipiell nichts verändert, zumindest was das Thema Auslandsreisen betrifft.  

Auch schon vor der Legalisierung mussten Patienten die mit medizinischem Cannabis in das Ausland verreisen möchten, wichtige Gesetze beachten, um am Abflughafen oder auch im Zielland Probleme zu vermeiden.  

Das liegt daran, dass Cannabis in den meisten Ländern als Betäubungsmittel (BTM) gelistet ist. Auch bei uns in Deutschland war Cannabis vor dem 01.04.2024 auf der Betäubungsmittelliste vorzufinden.  

Unabhängig davon hast Du als Cannabispatient jedoch das Recht, deine Medikamente, in einer auf die Dauer der Reise angepassten Menge mit Dir zu führen. Wie bereits angesprochen gibt es hier aber einige Gesetze, die genau zu beachten sind.  

Diese Gesetze werden wir nun Schritt für Schritt erklären um Dich perfekt auf deine Reise mit medizinischem Cannabis im Gepäck vorzubereiten.

Zuerst solltest Du dich umfangreich über dein Zielland informieren, da es hier verschiedene Punkte zu beachten gibt. Ist deine geplante Reise innerhalb des Schengen-Raums, gibt es wenige Herausforderungen. Eine Reise außerhalb hingegen kann sich als schwierig darstellen, dazu jedoch in einem anderen Beitrag mehr.

Das wirft die Frage auf, was versteht man unter dem Schengen-Raum oder dem Schengen-Abkommen? Dazu springen wir zurück in das Jahr 1985, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande unterzeichneten das Abkommen von Schengen (Ort in Luxemburg an den Grenzen zu Deutschland und Frankreich).

Ein Teil des Abkommens ermöglicht seinen Bürgerinnen und Bürgern das freie Reisen, innerhalb des Schengen-Raumes, ohne Kontrollen an den Grenzen. Außerdem ermöglicht das Abkommen den Bürgern die Mitnahme ihrer Medikamente, auch wenn diese unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, wie beispielsweise Cannabis in den meisten Ländern. Nach und nach sind neben Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden, auch Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Island, Kroatien, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Slowakei, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn Teil des Abkommens geworden.
Innerhalb dieser Länder kannst Du problemlos mit medizinischem Cannabis verreisen. Die zugehörigen Kolonien zählen jedoch nicht dazu.
Es muss gewährleistet sein, dass Du dich als Cannabispatient ausweisen kannst und die entsprechende Bescheinigung immer mit Dir führst. Womit wir nun am nächsten Schritt angekommen sind. Das Wichtigste für deine Reise mit Cannabis sind die entsprechenden Dokumente, diese bestehen aus deinem Rezept und der sogenannten Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer ärztlichen Behandlung -Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens-

Diese Bescheinigung kann entweder von deinem Arzt ausgestellt werden oder man besucht die Internetseite des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte, hier kannst Du das Formular herunterladen und von deinem Arzt ausfüllen lassen. 

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile

Nachdem das Formular von deinem verschreibenden Arzt ausgefüllt worden ist, muss es nun noch Beglaubigt werden. Das führt in der Regel das zuständige Gesundheitsamt durch. Erkundige Dich welches Gesundheitsamt für Dich zuständig ist. 

WICHTIG, die Beglaubigung ist nur 30 Tage Gültig. Daher solltest Du den Termin so vereinbaren dass der gesamte Reisezeitraum ab dem Tag der Beglaubigung innerhalb der 30 Tage liegt.  

Nun hast Du alle notwendigen Informationen um im Schengen-Raum vereisen zu können. Um Problemen vorzubeugen empfiehlt es sich das medizinische Cannabis samt Dokumenten immer im Handgepäck mit sich zu führen. Wir hoffen dass Dir diese Informationen zum Thema Reisen mit Cannabis weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.  

Euer Dr. Cannabis Team